Der Baudet du Poitou

Rasseherkunft

Die Esel stammen ursprünglich von Nord-Afrika. Die maurische Invasion führte sie auf die iberische Halbinsel. Eine mächtige grosse Eselrasse, mit langen schwarzen gewellten Haaren, ähnliche Tiere leben heute noch in Spanien, wurde im 16. Jahrhundert nach Frankreich, in die Gegend von Poitou importiert. Es ist die älteste weltweit bekannte Eselrasse. Ihr vornehme Gestalt und Wesen sind streng geschützt. Der Baudet du Poitou ist der beste Genspender für die Maultierzucht und tausendfach bewährt.

Rettungsaktion zur Erhaltung der Rasse

Die Kreuzung der Baudet du Poitou x Kaltblutstuten zur Produktion von Maultieren für die Landwirtschaft und das Militär war im 17. – 19. Jahrhundert sehr geschätzt und von grosser wirtschaftlicher Bedeutung. Nach dem zweiten Weltkrieg wird die Landwirtschaft auf den Einsatz von Maschinen verpflichtet und der Gebrauch von Maultieren untersagt. Die Baudet du Poitou sind nicht mehr nötig und die Rasse ist gefährdet. Eine Studie von Annick Audiot zeigt im Jahre 1977, dass nur noch 44 Poitou Esel leben.

Im Jahre 1979 stellen die Haras Nationaux einen Rettungsplan bereit:

  1. Erstellen eines Stud-Book mit Buch A für die reinrassigen Poitou, eines Buch B für die gekreuzten und gewöhnlichen Esel. Erfassen der noch lebenden Poitou.

  2. In Dampierre sur Boutonne (FR) wird ein Nationalgestüt errichtet. Die Blutverwandtschaft soll hier kontrolliert werden.

  3. Import von 18 portugiesischen Eselstuten (F 0). Sie bilden die Basis von Buch B. Im 1981 wird eine fortlaufende Aufnahmekreuzung begonnen. Diese Stuten (F 0) werden mit reinrassigen Hengsten gedeckt. Bei jeder neuen Generation muss die so erzeugte Eselstute (die Hengstfohlen werden von der Zucht ausgeschlossen) von einem reinrassigen Hengst besprungen werden. Diese Zuchtmethode bringt bei der siebten Generation (F 7) ein Fohlen mit 99.2 Poitoublut, es darf dann als reinrassig erklärt werden. Dieses Ziel ist im Jahre 2012 erstmals in der Schweiz erreicht worden. Nach rund 30 Jahren wurde Calvero, ein Hengstfohlen geboren. Er kann angekört werden.

Im Jahre 1988 wird die Association pour la Sauvegarde du Baude du Poitou gegründet.


Rassebeschreibung


Poitou Esel
Poitou Esel







Kopf gross und lang



Lange und gut offene Ohren

mit langer Behaarung


Starker Hals

Flacher Widerrist

Gerade lange Rücken

Gut angebundene Lenden

Wenig vorspringende Hüfte

Kurze Kruppe

Lang und muskulöser Schenkel

Gerade Schulter

Brustspitz vorspringend

Runde RippenMächtige Glieder, sehr breite Gelenke





Breite offene behaarte Füsse


Haarfarbe hellbraun,manchmal

gelblich (in diesem Fall « fougère » genannt). Maul-, Nase- und Augenumfang silbergrau mit einem rötlichen Heiligenschein gesäumt.

Verboten sind weisse Haarebüscheln,

schwarze Haare in einem Streich vom Widerrist bis Schwanz, oder quer über die Schultern, oder quer über die Hüfte. Unten der Bauch und in innere Schenkelseite müssen die Haare hellgrau sein und nicht bis zu einer gewaschene Weissfarbe.


Die Eselstute trägt manchmal weniger Behaarung, sein Becken und seine Kruppe

sind breiter als bei dem männlichen Tier


 

 

 

 

 

 

Durschnittliche Grösse des Baudet : 1.45 m

Durschnittliche Grösse der Stute : 1.40 m




UNIVERS du BOURG


Stute Hermione du Bourg